Kategorien
Upcycling

Schuhregal aus (altem) Lattenrost

Übersicht Schuhregal aus (altem) Lattenrost

Kosten: ~ 60€ wenn man ein neues kauft
+ Benötigtes Material/Werkzeug: Säge, Lattenrost, Wandbefestigung
Zeitaufwand: 30min

Ich versuche wirklich oft aus vorhandenen Dingen, neues zu schaffen. Schon eine ganze Weile wollte ich endlich ein Schuhregel haben. Ich habe überlegt, geplant, gegoogelt wider verworfen. Und dann sagte ich mir, der nächste Sperrmüll wird kommen und es ist das passende Holz dabei.

Es war aber sogar einfacherer: ich habe meine Lattenroste gegen Neue ersetzt. Die alten habe ich natürlich weiter genutzt und zwar als Schuhregal. Das Ergebnis sehr ihr im Bild.

Lattenrost als Schuhregal
Lattenrost als Schuhregal

Dafür habe ich also ein Lattenrost mit den Maßen 80cm x 200cm zunächst (weil es zufällig gepasst hat) sozusagen halbiert. Die drei kurzen Leisten, des Rahmens und die Leisten (grau) in der Mitte, mittels Stichsäge zersägt. Nun alles wieder zusammen gesetzt und verschraubt.

Schuhregal aus Lattenrost, Seitenansicht
Schuhregal aus Lattenrost, Seitenansicht

Durch die flexiblen Gummihalter, die die Leisten halten, kann jeder Schuh eingesteckt werden. Das sogar kinderleicht, sie müssen nicht eingeklemmt werden sondern einfach locker gesteckt werden und halten perfekt. Ob es genauso gut funktioniert, wenn man einfach Holzleisten fest verschraubt oder nagelt weiß ich leider nicht. Ihr müsst eben auf den Abstand zwischen den einzelnen Leisten achten. Er darf nicht zu groß werden.

Das Regal steht auf dem Boden und ist oben mit einem Hundepoppo-Haken befestigt. Wichtig ist, dass es schräg an der Wand steht. Die Schuhe brauchen ja ein bisschen Platz (Abstand zur Wand). 

Im oberen Teil konnte ich auch noch unsere Schnullerketten upcyclen – perfekt! So kann wirklich jeder Schuh seinen Platz einnehmen und auch die ein oder andere Sonnenbrille :)

Befestigung des Schuhregals
Befestigung des Schuhregals

So haben ca. 40 Schuhe Platz und zwar egal wie hoch oder tief sie sind. Jeder Schuh passt, flache Ballerinas kann man auf einander legen und so einstecken. Stiefel werden nur mit der Spitze eingesteckt und halten genauso. Dieses Schuhregal braucht sehr wenig Platz, in meinem Fall sind es ca. 35cm x 200cm x 20cm (BxHxT).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.